Die Geltendmachung eines Versicherungsanspruchs nach einem Unfall kann ein logistischer Albtraum sein, insbesondere wenn Sie mit dem zuvor stattfindenden Prozess der Fahrzeugbewertung nicht vertraut sind. Wenn Sie wissen, wie Autobewertungen funktionieren, können Sie leichter mit einem Versicherungsgutachter verhandeln und eine faire Einigung erzielen. Wir sprachen mit den Experten von Auto-Gutachten.net in Bad Homburg und haben versucht Ihnen den Prozess zu beschreiben, um die Einreichung eines Autounfallanspruchs zu erleichtern.
Wenn Sie in einen Unfall hatten, erfahren Sie hier, was Sie über den Fahrzeugbewertungsprozess wissen müssen.
Was ist der Sinn eines Auto Gutachtens?
Wertgutachten helfen Versicherungsunternehmen, den Verkehrswert eines Fahrzeugs und die Reparaturkosten nach einem Autounfall zu ermitteln. Manchmal kosten Reparaturen mehr, als das Auto wert ist, und die Zahlung der Versicherungsgesellschaften basiert auf dem Wert des Gutachtens.
Den Autobewertungsprozess Schritt für Schritt verstehen
Nach einer Kollision passiert Folgendes bei einer typischen Fahrzeugbewertung:
1. Kontaktieren Sie Ihre Versicherungsgesellschaft
Melden Sie den Unfall zunächst Ihrer Versicherung. In der Regel kommt ein Schadenregulierer direkt vor Ort, um Ihr Auto zu begutachten.
2. Interview mit einem Bewertungsexperten
Ein Gutachter wird Sie interviewen, um die Umstände des Unfalls herauszufinden, bevor der Schaden am Auto bewertet wird.
3. Den Wert eines Autos bestimmen
Ein Gutachter untersucht den Gesamtzustand des Fahrzeugs und das Ausmaß des Schadens und folgt dann bestimmten Kriterien, um die Gesamtkosten der Deckung zu bestimmen. Diese Nummer ist äußerst wichtig, da sie die Deckungssumme steuert, die Sie im Rahmen Ihrer Police erhalten.
Einige Dinge, die Sie beachten sollten
In bestimmten Fällen ist der Schaden so groß, dass ein Auto einen Totalschaden erleidet oder seine Reparatur mehr kostet als sein Wert. Infolgedessen kann Ihr Versicherungsvertreter Ihr Auto als Totalschaden einstufen. Die Reparatur eines Autos mit Totalschaden ist teuer und zeitaufwändig, daher ist die Annahme der Zahlung möglicherweise Ihre einzige Option.
Ihre Versicherung ist in jedem Fall gesetzlich zu einem fairen Preis verpflichtet. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Angebot niedrig ist, können Sie versuchen, die Zahlung zu erhöhen, indem Sie einen Nachweis über die Wartung oder mechanische Verbesserungen mit Quittungen vorlegen.
Abhängig von Ihrer Versicherungsgesellschaft können Sie möglicherweise einen externen Gutachter beauftragen, Ihr Auto zu überprüfen. Dies ist eine Option, die Sie verfolgen sollten, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen höheren Wert daraus ziehen.