Die Unterbringung ist das Hauptproblem für ukrainische Ankömmlinge in Deutschland

Laut dem Leiter der Migrantenhilfegruppe Pro Asyl in Deutschland sind Unterbringung und Aufnahmemöglichkeiten das Hauptproblem für neu in Deutschland angekommene Ukrainer.

Es gebe nicht genügend Aufnahmemöglichkeiten für Ukrainer, die vor dem Krieg fliehen und zu Tausenden in Deutschland ankommen, sagte der Vorsitzende des Nichtregierungsvereins Pro Asyl, Günter Burkhardt, am 18. März.

„Das Problem der Regierung ist, dass sie die Verweildauer früher in Deutschland angekommener Menschen in Erstaufnahmeeinrichtungen nicht verkürzt hat“, erklärte Burkhardt gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)  . Laut Burkhardt hätte die Regierung die maximale Verweildauer in diesen Einrichtungen von 18 Monaten auf drei Monate reduzieren müssen.

Nach drei Monaten in einer Erstaufnahmeeinrichtung soll Flüchtlingen und Asylsuchenden eine dauerhaftere Unterbringung und die Möglichkeit geboten werden, sich in lokale Gemeinschaften zu integrieren und ihr Leben wirklich zu beginnen, sagt Pro Asyl.

Empfangseinrichtungen voll

Zehntausende Menschen, die seit 2015 nach Deutschland geflüchtet sind und immer noch keinen erklärten Schutzstatus haben, nehmen noch immer Plätze in den Erstaufnahmeeinrichtungen ein, so Burkhardt, damit seien sie jetzt voll, wenn sie am dringendsten gebraucht würden. „Jetzt muss das Land improvisieren“, fügte Burkhardt hinzu.

Burkhardt glaubt, dass Deutschland bei den Zuwanderern aus der Ukraine wohl ganz am Anfang steht, weil viele zunächst hofften, in der Westukraine oder in Nachbarländern wie Polen, Rumänien und Moldawien bleiben zu können. „Aber je länger der Krieg andauert, desto mehr müssen wir uns die Frage stellen: Welche dauerhafteren Lösungen können wir für diese Menschen finden?“

Burkhardt sagte, dass das größte Problem in den größten Städten Deutschlands, Berlin , Köln und München, liege, wo Wohnraum für alle teuer sei und hohe Miet- und Einzelhandelspreise dazu führten, dass es vielen schwer falle, eine Wohnung zu finden.

Anmeldung erforderlich

Gewerkschaften, die die Polizei in Deutschland vertreten, wiesen darauf hin, dass das Land auch vor einem Registrierungsproblem stehe. Ukrainer auf der Flucht vor dem Krieg können ohne Visum nach Deutschland einreisen und müssen sich nicht anmelden, wenn sie keine Hilfe bei der Wohnungssuche suchen.

Nach Angaben der Bundespolizeigewerkschaft haben sich nach offiziellen Angaben bisher nur 210.000 Ukrainer in Deutschland gemeldet. „Wir schätzen die tatsächliche Zahl deutlich höher ein“, sagte der stellvertretende Gewerkschaftsvorsitzende Manuel Ostermann am Sonntag gegenüber Bild TV .

Da es zwischen Polen und Deutschland, von wo die meisten Ukrainer kommen, keine Grenzkontrollen gebe, verzögere sich die Zahl der in Deutschland in Städten und Dörfern registrierten Personen um „vier bis sechs Wochen“, sagte er.

Ostermann schlug vor, Deutschland solle eine Art Grenzkontrolle einführen, damit die humanitäre Hilfe „strukturiert“ und „zu den Bedürftigsten gebracht“ werden könne. Der Unionsabgeordnete sagte, er befürchte, dass die Zahl der nach Deutschland fliehenden Ukrainer bei einem Fortdauern des Krieges leicht eine Million übersteigen könnte, zuletzt im Jahr 2015.

UNHCR: Zehn Millionen Ukrainer, die durch den Krieg vertrieben wurden

Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR wurden bisher zehn Millionen Ukrainer durch den Krieg vertrieben, etwa 3,4 Millionen haben ihr Land bereits verlassen.

Für die bereits in Deutschland angekommenen Ukrainer bemühen sich Kommunalverwaltungen und Schulen, Plätze für Kinder zu finden. Laut Kinderschutzbund brauchen Kinder und ihre Mütter einen Ort, an dem sie sich sicher fühlen. „Kinder brauchen auch Orte, an denen sie mit Gleichaltrigen spielen können“, sagte der Präsident des Kinderschutzbundes Heinz Hilgers der „ Rheinischen Post “ .

Deutschland müsse auch dafür sorgen, dass es Menschen gebe, die sich um die Kinder kümmern, die es verstehen, mit den Traumata des Krieges umzugehen. „Auch Kinder haben ein Recht auf Bildung“, ergänzte Hilgers. „Also müssen Schulplätze für sie gefunden werden“, wurde er von der Nachrichtenagentur KNA zitiert.

Ausreichende Kinderbetreuung erforderlich

Hilgers sagte, dass viele Mütter der Kinder hoffen würden, so bald wie möglich ins Berufsleben einsteigen zu können, was bedeute, dass diesen Kindern neben den Schulplätzen auch genügend außerschulische Betreuung angeboten werden müsse.

Bisher gibt es jedoch nur wenige deutschlandweit koordinierte Bemühungen. Einzelpersonen und Unternehmen bieten Hilfe an, wo sie können, wie zum Beispiel ein Hotel in der Stadt Essen, in Deutschlands industriellem Kernland, das mehreren ukrainischen Familien Zimmer angeboten hat.

Hotels, die Unterkünfte anbieten

Das Angebot des Hotels kam, nachdem der aus der Ukraine stammende Essener Igor Denysiuk Platz für mindestens 12 seiner Verwandten suchen musste. Er wurde von einer alten Kollegin kontaktiert, deren Frau Direktorin des Holiday Inn in der Essener Innenstadt ist.

Das Hotel stellte den Familien zehn ihrer Zimmer kostenlos zur Verfügung. Sie fügten den Zimmern Mikrowellen und Kinderbetten hinzu, um sie mehr wie Mini-Apartments zu machen. Die Familien hätten die Erlaubnis, „zu bleiben, bis sie eine adäquatere Unterkunft gefunden haben“, sagte Hoteldirektorin Isabelle Reichardt und fügte hinzu: „Wir wollten so schnell und unkompliziert wie möglich helfen.“

„Die Krise in der Ukraine hat uns alle sehr hart getroffen“, erklärte Isabelle Reichardt. „Es ist wirklich schön zu sehen, wie alle unsere Mitarbeiter helfen. Einige Leute bringen Spielzeug von zu Hause für die ukrainischen Kinder mit, und alle versuchen zu helfen, wo sie können. Ich bin stolz darauf, dass uns das gelungen ist. Die ukrainischen Gäste waren reizend, sie sind einfach so dankbar und bescheiden.“

Laut „Der Westen“ gibt es in der Umgebung mindestens 20 Hotels, die auch ukrainischen Kriegsflüchtlingen kostenlos Zimmer anbieten.